Häu­fig gestell­te Fra­gen (FAQ)

Sieh dir unse­re Ant­wor­ten auf eini­ge der am häu­figs­ten gestell­ten Fra­gen an, die auch du mög­li­cher­wei­se an uns hast. Hast du wei­te­re Fra­gen? Zöge­re nicht, uns unter hello@wattsandgrams.de zu kon­tak­tie­ren.

All­ge­mei­ne Infor­ma­tio­nen

Wir hof­fen natür­lich, dass unse­re Pro­duk­te ein­wand­frei bei dir ankom­men, dir gefal­len und dei­ne Pro­ble­me lösen. Wenn ein Pro­dukt aber den­noch mal einen Defekt hat oder du uns Feed­back dazu geben möch­test, kon­tak­tie­re uns ger­ne per E‑Mail an hello@wattsandgrams.de.

Aktu­ell sehen wir noch kei­nen Mehr­wert in der Mög­lich­keit ein eige­nes Kun­den­kon­to zu erstel­len, da unse­re Pro­dukt­aus­wahl noch sehr klein ist.

Bestell­pro­zess

Soll­test du ein Pro­blem mit dei­ner Bestel­lung haben, kannst du uns ger­ne direkt über hello@wattsandgrams.de kon­tak­tie­ren. Bis dato haben wir jedes Pro­blem lösen kön­nen.

Eine Auf­lis­tung der mög­li­chen Zah­lungs­ar­ten bei uns im Shop fin­dest du unter Zah­lung & Ver­sand.

Eine Ände­rung ist nach­träg­lich lei­der nicht mög­lich. Für eine Stor­nie­rung kon­tak­tie­re uns bit­te umge­hend unter hello@wattsandgrams.de.

Im Anschluss an den Bestell­pro­zess erhältst du selbst­ver­ständ­lich eine auto­ma­ti­sier­te Bestell­be­stä­ti­gung, in der alle wich­ti­gen Aspek­te noch­mals auf­ge­lis­tet sind.

Ver­sand

Ja, du darfst dei­ne Bestel­lung auch ger­ne bei uns abho­len. Jede Form der Ver­sand­ein­spa­rung freut uns – am bes­ten kommst du natür­lich mit dem Rad vor­bei. Wäh­le dazu an der Kas­se die Opti­on “Selbst­ab­ho­lung” aus. Wenn dei­ne Bestel­lung bei uns erfolg­reich ein­ge­gan­gen ist, kannst du nach Ter­min­ver­ein­ba­rung mit uns dei­ne Bestel­lung bei uns abho­len.

Da wir unse­re Pro­duk­te zumeist on-demand erst pro­du­zie­ren, sind die Ver­sand­zei­ten sehr unter­schied­lich. Beach­te daher bit­te die ent­spre­chen­den Lie­fer­zei­ten auf der jewei­li­gen Pro­dukt­sei­te. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zum Ver­sand fin­dest du außer­dem auf Zah­lung & Ver­sand.

Wäh­rend des Bestell­vor­gangs hast du die Mög­lich­keit eine von der Rech­nungs­adres­se abwei­chen­de Lie­fer­adres­se anzu­ge­ben. Falls du dei­ne Bestel­lung aber bereits abge­schickt hast, ist es nicht mehr mög­lich, die Lie­fer­adres­se nach­träg­lich zu ändern.

Rück­ga­be und Umtausch

Schrei­be uns eine E‑Mail an hello@wattsandgrams.de mit dei­ner Bestell­num­mer, dei­nem voll­stän­di­gem Namen und Anlie­gen. Wir wer­den uns schnellst­mög­lich mit dir in Ver­bin­dung set­zen. Du erhältst ein neu­es Pro­dukt oder dir wird der Kauf­preis erstat­tet.

  1. Sen­de den Artikel/die Arti­kel im Ori­gi­nal­zu­stand und in der Ori­gi­nal­ver­pa­ckung an:
    watts and grams
    Sebas­ti­an Zwi­cker
    Guten­berg­stra­ße 42
    24118 Kiel
  2. Bit­te beach­te, dass alle retournierten/umgetauschten Arti­kel sich im Ori­gi­nal­zu­stand befin­den müs­sen. Sie dür­fen nicht getra­gen oder gewa­schen sein. Zudem muss das Eti­kett in unver­sehr­tem Zustand sein.
  3. Notie­re auf dem Lie­fer­schein, wie wir mit dei­ner Rück­sen­dung ver­fah­ren sol­len. Bit­te gib an, ob du eine Rück­erstat­tung oder einen Umtausch wünschst.
  4. Falls du einen Arti­kel umtau­schen möch­test, gib bit­te auf dem Lie­fer­schein an, wel­chen Arti­kel (Name, gege­be­nen­falls Far­be und/oder Grö­ße) wir gegen das gewünsch­te Pro­dukt umtau­schen dür­fen. Beach­te, dass ein Umtausch nur gegen Pro­duk­te des glei­chen oder eines güns­ti­ge­ren Prei­ses erfol­gen kann.
  5. Lege bit­te den Lie­fer­schein mit dei­nen Noti­zen dem Paket bei.
  6. Beach­te, dass die Kos­ten für die Rück­sen­dung oder den Umtausch vom Kun­den getra­gen wer­den und wir kei­ne Ver­ant­wor­tung für ver­lo­ren­ge­gan­ge­ne Arti­kel wäh­rend der Rück­sen­dung über­neh­men kön­nen.
  7. Sobald wir dei­ne Rück­sen­dung erhal­ten haben, bear­bei­ten wir dei­ne Anfra­ge so schnell wie mög­lich und sen­den dir eine Bestä­ti­gung per E‑Mail zu. Falls es sich um eine Rück­erstat­tung han­delt, wird die­se auf die ursprüng­li­che Zah­lungs­me­tho­de zurück­er­stat­tet. Die ursprüng­li­chen Ver­sand­kos­ten blei­ben dabei unbe­rück­sich­tigt und wer­den nicht erstat­tet.

Du kannst alle Pro­duk­te, die du bei uns gekauft hast, inner­halb von 14 Tagen nach Erhalt zurück­zu­ge­ben. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen dazu fin­dest du auf Wider­rufs­be­leh­rung.

Die Kos­ten für die Rück­sen­dung trägt der/die Käufer:in.

Sat­tel­stüt­zen­hal­te­rung

Man­che Her­stel­ler und Model­le wei­sen unter­schied­li­che Sitz­win­kel je nach Rah­men­grö­ße auf. Um fest­zu­stel­len, ob das auf dein Modell zutrifft, kannst du in den Geo­me­trie­da­ten nach­se­hen. Es kann bei­spiels­wei­se vor­kom­men, dass ein Fahr­rad­mo­dell in der Grö­ße S einen Sitz­win­kel von 75° hat, wäh­rend das­sel­be Modell in der Grö­ße XL einen Win­kel von 72,75° auf­weist. Um eine Viel­zahl von Hal­te­run­gen zu ver­mei­den, die auf ver­schie­de­ne Rah­men­grö­ßen und Sitz­win­kel abge­stimmt sind, wäh­len wir für unse­re Hal­te­run­gen oft einen Mit­tel­wert. Das bedeu­tet, dass wir in der Regel die mitt­le­re Rah­men­grö­ße des Fahr­rad­mo­dells sowie den dazu­ge­hö­ri­gen Sitz­win­kel ver­wen­den. Für die extre­men Rah­men­grö­ßen (wie XXS oder XL) kann dies bedeu­ten, dass eine kaum wahr­nehm­ba­re Abwei­chung (+/- 0–1,5°) in der hori­zon­ta­len Aus­rich­tung ent­ste­hen kann.

Aus unse­rer Sicht ist dies für dich bei eini­gen Hersteller:innen die sichers­te Art und Wei­se, die pas­sen­de Sat­tel­stüt­zen­hal­te­rung für dei­ne Sat­tel­stüt­ze her­aus­zu­fin­den. Eini­ge Hersteller:innen ver­öf­fent­li­chen unter­jäh­rig neue Rad­mo­del­le, sodass z.B. die Anga­be Can­yon Speed­max CFX (2023) fälsch­lich sein kann. Durch die Anga­be der ein­deu­ti­gen her­stel­ler­sei­ti­gen Arti­kel-/Mo­dell­num­mer bist du auf der siche­ren Sei­te.

Bei eini­gen Hersteller:innen ist die­se Anga­be an der Sat­tel­stüt­ze selbst (ggf. etwas ver­steckt) ange­ge­ben. Außer­dem fin­dest du die Anga­ben auch zumeist auf der Arti­kel­sei­te des/der Hersteller:in. Soll­test du dir unsi­cher sein, schrei­be uns ger­ne eine E‑Mail an hello@wattsandgrams.de.

Wir erwei­tern ste­tig unser Sor­ti­ment. Soll­test du einen kon­kre­ten Ent­wick­lungs­wunsch haben, kon­tak­tie­re uns ger­ne per E‑Mail an hello@wattsandgrams.de und wir schau­en gemein­sam nach einer Lösung.

Mon­ta­ge­an­lei­tun­gen

Die Mon­ta­ge­an­lei­tung für unse­re aktu­ells­te Ver­si­on der Sat­tel­stüt­zen­hal­te­rung fin­dest du hier.